Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2021

38 Leitung und Regionalpfarrteam Das Jahr 2021 war geprägt von personellen Wechseln. Nach achtjähriger Tätigkeit in der Leitung verliess Pfr. Dr. Stephan Hagenow Ende August die Fachstelle und kehrte ins Pfarramt zurück. Die Landeskirche verdankt ihm den Aufbau einer theologisch fundierten und den Bedürfnissen des Pfarramts angepassten Personalentwicklung. Als neue Beauftragte für Personalentwicklung Pfarrschaft konnte Pfarrerin Miriam Neubert gewonnen werden. Die Regionalpfarrpersonen Fred Palm und Pfarrerin Anita Zocchi wechselten ebenfalls ins Gemeinde- und Spezialpfarramt. Die Regionalpfarrer Arnold Wildi und Simon Jenny wurden pensioniert. Ihnen allen gebührt Dank für ihren grossen und langjährigen Einsatz für die Kirchgemeinden in Zeiten des Umbruchs. Neu zum Regionalpfarrteam stiessen Matthias Jost, Markus Meinen, Dietlind Mus und David Lentzsch. Das neue Rollenmodell der Regionalpfarrämter umfasst u.a. die Führungsunterstützung der Kirchgemeinderäte und Pfarrämter in allen Personalprozessen und die Beratung, Unterstützung und Aufsicht in Konfliktfällen. Mit zunehmender Bekanntheit dieser Aufgaben ist die Zahl der Anfragen an die Regionalpfarrämter im Berichtsjahr gewachsen. Es wurde weiter intensiv an der Konsolidierung der Arbeit der Regionalpfarrämter und ihrer Verbindung zur Fachstelle und zu den gesamtkirchlichen Diensten gearbeitet. Wichtig waren regelmässige Team- und Intervisionssitzungen, kollegiale Beratung in den Tandems der einzelnen Kreise sowie die Weiterbildung. Arbeitsgruppe Personalentwicklung Die von Synodalrat Iwan Schulthess geleitete AG Personalentwicklung beschäftigte sich an mehreren Sitzungen mit der Konzipierung einer Online-Plattform für Planung und Entwicklung der kirchlichen Ämter. Sie erarbeitete nach einer Testphase und einer Evaluation eine revidierte Fassung der Mitarbeitendengesprächs-Bögen sowie des Personalentwicklungsblatts, die anschliessend vom SR genehmigt wurden. Ferner beschäftigte sich die AG mit dem Thema der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Stellvertretungs- und Anstellungswesen, Konfliktmanagement Der Aufwand an Organisation und Administration von Verweserschaften und Einzeldiensten nahm einerseits aufgrund pandemiebedingter Krankheitsfälle von Pfarrpersonen und Quarantäneanordnungen zu, andererseits wegen der längeren Vakanzen, die sich durch die zunehmend angespannte Lage im Arbeitsmarkt für Pfarrpersonen ergeben. Die Fachstellen Personalentwicklung und Personal vertieften ihre Zusammenarbeit im Bereich des Anstellungswesens und weiterer gemeinsamer Themen des Personalmanagements. Im Bereich des Konfliktmanagements ergab sich ein erhöhter Handlungsbedarf und die intensive Absprache mit dem Rechtsdienst hat sich bewährt. Die Zusammenarbeit mit anderen Kantonalkirchen wurde im Netzwerk Prävention Grenzverletzungen der EKS sowie im Netzwerk Personalentwicklung gepflegt. In Letzterem wurden u.a. die Nachwuchsförderung sowie die Erfahrungen mit dem Datenaustausch im Konkordat thematisiert. Departement Theologie Fachstelle Personalentwicklung Pfarrschaft An der Ordination erhalten die neuen Pfarrpersonen die Grundlagen für ihre Arbeit.

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