Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2021

8 Die Synode hat im Dezember 2019 die Paritätische Ämterkommission in die Kirchenordnung aufgenommen. Die konstituierende Sitzung mit je zwei Vertretungen der Bernischen Katechetinnen und Katecheten, des Sozial- diakonischen Vereins und des Pfarr- vereins trafen sich mit den Bereichsleitenden im Herbst 2020 das erste Mal. Gemäss Organisationsreglement lautet der Auftrag: fachlicher Austausch unter den Ämtern, mit dem Synodalrat sowie dessen gesamtkirchlichen Diensten. Im Berichtsjahr trafen wir uns zweimal. Wir setzten uns über die Vorgehensweise der Themenkonferenzen zum religionspädagogischen Handeln auseinander und fragten uns, wie die Berufsverbände in diesen Prozess einbezogen werden und welche Auswirkungen das Konzept für die sozialdiakonischen Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber haben könnte. Zwischenzeitlich wurden die Verbände direkt in die weitere Diskussion über das Konzept einbezogen. Im Weiteren führten wir eine Diskussion über die «Gleichwertigkeit» der Ämter und beschlossen als ersten Schritt, dass die bestehenden Dokumente und Hilfestellungen der Bereiche Sozial-Diakonie und Katechetik für Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen auf der Homepage besser sichtbar werden sollen. Zudem erarbeitet eine Arbeitsgruppe aus sozialdiakonischen Mitarbeitenden, Katechetinnen und Bereichsvertretern einen Ratgeber mit Hinweisen, was zu beachten ist, wenn eine Katechetin oder ein sozialdiakonischer Mitarbeiter angestellt wird (eine solche Broschüre gibt es bereits für das Pfarramt). Der Ratgeber thematisiert Anstellungsbedingungen und andere Regelungen. Die Vertreterinnen und Vertreter schätzen die Paritätische Ämterkommission. Sie ermöglicht es, sich zum Austausch zu treffen und sich gegenseitig wahrzunehmen. Wir sind gespannt, was wir bewegen können. Paritätische Ämterkommission Philipp Joss, Sozialdiakon Präsident Die Rekurskommission hat im Berichtsjahr einen Fall behandelt. Dieser wurde abgeschlossen (Entscheid, nicht darauf einzutreten). Ich danke den Kommissionsmitgliedern für ihre hervorragende Zusammenarbeit. Rekurskommission Claude Labbé Präsident Synode und Kommissionen Motion aus der Sommersynode vom 18./19. August 2020 der Synodalen Eva Leuenberger und Christoph Knoch betreffend Finanzierung der Studien- urlaube für Pfarrpersonen; Überweisung; Beschluss. Antrag: Der Synodalrat wird beauftragt, der Synode alternative Finanzierungsmodelle für die Stellvertretung der Pfarrpersonen während des Studienurlaubs vorzulegen. Beschluss der Wintersynode vom 14. Dezember 2021, Tr. 13: Die Synode «beauftragt den Synodalrat, zum Finanzierungs- und Beitragskonzept beim Kirchgemeindeverband des Kantons Bern sowie dem evangelischreformierten Pfarrverein Bern-Jura- Solothurn eine Vernehmlassung durch- zuführen, in der Wintersynode 2022 hierüber Bericht zu erstatten und der Synode die Umsetzung der Motion sowie deren Abschreibung zur Beschlussfassung vorzulegen» (Ziff. 5). Hängige Motionen und Postulate

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=