Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2021

21 DasWesentlichste in aller Kürze: DRO – Corona –Motivationskick – Log4Shell «Business as usual»? In einem gewissen Sinne ja, denn über öffentlichkeitswirksame Highlights gibt es kaum etwas zu berichten. Dennoch, für die Mitarbeitenden der Zentralen Dienste war das vergangene Jahr spannend und arbeitsreich. Der Bereich Zentrale Dienste war fachlich, personell und zeitlich überdurchschnittlich gefordert. Dies hat nebst vielem anderem auch mit DRO, Corona, Motivationskick und Log4Shell zu tun. Getrennt unter einem Dach, aber zusammen das gemeinsame Ziel im Blick. So lässt sich die fachliche Zusammenarbeit der drei mit unterschiedlichen Aufgaben betrauten Fachstellen Finanzen, Infrastruktur und Personal des Bereichs Zentrale Dienste zusammenfassen. Die Fachstellen verbindet der Auftrag, die zentralen Verwaltungsaufgaben für die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, einschliesslich der gesamtkirchlichen Dienste, im Rahmen des geltenden Rechts und aufgrund des Leitbilds effizient und kostengünstig sicherzustellen. Diese gemeinsamen Ziele verfolgen die Fachstellen infolge ihrer unterschiedlichen fachlichen Spezialisierung in der Regel getrennt. Im vergangenen Jahr nun hat sich für die Fachstellen Finanzen und Infrastruktur eine Gelegenheit zur fachlichen Zusammenarbeit ergeben. Zusammen mit einem externen Softwareentwickler haben sie für die Kirchgemeinden das neue Online-Erfassungstool «Finsta» entwickelt. Es handelt sich dabei um das zweite von vorläufig drei Modulen der Applikation «DRO» («DRO» steht für «Daten, Reports, Organisation»), mit dem die Kirchgemeinden Daten elektronisch an die gesamtkirchlichen Dienste übermitteln. Das Modul «benevol-STat» wird bereits seit 2020 für die Erfassung der freiwilligen Leistungen genutzt, das Modul «Finsta» dient der Erfassung der Finanzkennzahlen und stand im Berichtsjahr zum ersten Mal zur Verfügung. Das Modul «Kirchliche Statistik» dient der Meldung beispielsweise der Kasualien und ging Ende 2021 ebenfalls in Betrieb. Auch Corona war ein (Dauer-)Thema, sind die Zentralen Dienste doch für die Umsetzung der von Bundesrat, Kanton und Synodalrat beschlossenen Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie verantwortlich, soweit sie den Betrieb im Haus der Kirche betreffen. Roger Wyss Bereichsleiter Zentrale Dienste Bereich Zentrale Dienste Die Feuertaufe des Online-Erfassungstools «Finsta» verlief erfolgreich. Mit «Finsta» werden Grundlagedaten der bernischen Kirchgemeinden erfasst, damit der gesetzliche Auftrag der Landeskirche, über die Leistungen im gesamtgesellschaftlichen Interesse gegenüber dem Kanton Bern Bericht zu erstatten, erfüllt werden kann. Fachstelle Finanzen Bereichsleitung Roger Wyss Marcel Maier (Stellvertreter) Fachstelle Finanzen Roger Wyss (Leiter) Margot Baumann, Nicole Bonnemain, Beatrix Jockisch Wälti, Therese Waeber Fachstelle Infrastruktur Marcel Maier (Leiter) Hausdienst: Renate Erny, Sonja Häfliger Informatik: David Kern, Stephan Trachsel (Leiter) Empfang: Sabine Schüpbach, Elvira Wüthrich, Brigitte Müller, Isabelle Scherer-Abgottspon Empfang Aushilfen: Daniela Matti, Daniela Bourloud, Sonja Moser Fachstelle Personal Hanni Wyrsch (Leiterin) Yvonne Liechti, Ruth Käser Gurung (ab 1. August), Nathalie Neily (ab 1. Mai) Lernende Kaufmann EFZ: Hristian Petrov, Benjamin Hari Lernende Büroassistentin EBA: Shewit Woldeab Zentrale Dienste Departement Zentrale Dienste Fortsetzung auf Seite 22

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