Pilgern damals und heute

Pilgern damals
Die Bedeutung des Pilgerns hat sich seit dem Mittelalter stark gewandelt. Damals waren Pilgern und der Besuch heiliger christlicher Stätten ein Mittel, Gott gnädig zu stimmen, den man sich vor allem als gerechten Richter vorstellte. Die Angst vor Gottes Ablehnung trieb Menschen zu Höchstleistungen. Wohlhabende spendeten Geld und liessen Kapellen und Kathedralen bauen. Andere suchten Schutz und Hilfe bei einem Heiligen, z. B. bei Jakobus, den man auf einer Pilgerreise nach Santiago aufsuchte. Nach einer Pilgerreise konnten die Gläubigen damit rechnen, dass Gott ihnen ihre Schuld erlässt.

Pilgern heute
Heute ist die Bedeutung des Pilgerns eine andere geworden. Pilgern erwächst aus der Sehnsucht nach einem befreiten, erfüllten Leben. Menschen brechen auf, weil sie das Bedürfnis nach einer Auszeit verspüren. Sie möchten die Enge und Hektik des modernen Lebens hinter sich lassen und unterwegs nach Weite, Sinn und Orientierung suchen. Manche brechen auch auf, um in einer Lebenskrise wieder Boden unter die Füsse zu bekommen. Andere suchen nach Antworten auf Fragen des Lebens, nach Trost nach einem schmerzhaften Verlust oder nach Neuorientierung in einer Übergangssituation. Oder sie sehnen sich einfach danach, einmal aus dem täglichen Trott auszubrechen und mit einer herausfordernden sportlichen Leistung eine prägende biographische Wegmarke zu setzen.


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz