Gewinnung neuer Ratsmitglieder

 

Im Wissen darum, dass die Gewinnung neuer Ratsmitglieder nicht ganz einfach ist, unterstützen die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn die Kirchgemeinden in ihrem Bestreben, neue und geeignete Mitglieder für den Kirchgemeinderat zu finden. 

Die unterstützenden Materialien möchten den Blick auf die andere Seite der Medaille lenken: Ein Engagement im Kirchgemeinderat kann ein Gewinn für beide Seiten sein.

Denn: tatsächlich kann die Mitarbeit im Rat auch spannend, lehrreich, attraktiv und sinnvoll sein. Zentral ist, dass sich Kirchgemeinden ihrer Stärken und ihrer Attraktivität bewusst werden und sie auch überzeugend kommunizieren können.

1. Kurzvideo

3. Das meinen Rätinnen und Räte, Präsidentinnen und Präsidenten

  • Alfred Meyes ist Kirchgemeinderat der Kirchgemeinde Kirchdorf. Er bringt unternehmerischen Geist mit ein und ist überzeugt, dass eine Kirchgemeinde ein gutes Marketing braucht.
  • Stéphanie von Bergen erzählt, wie sie Kirchgemeinderätin in Meiringen, Hasliberg, Schattenhalb wurde.
  • Beat Lüthi gefällt die vielfältige Arbeit im Kirchgemeinderat von Burgdorf sehr. Ein Engagement im Kirchgemeinderat kann er nur empfehlen.
  • Margrit Binggeli, der Kirchgemeinderätin in Wenig bei Büren, liegt vor allem die Arbeit für Kinder und Jugendliche am Herzen. 
  • Walter von Allmen ist seit 2019 Kirchgemeinderat von Lauterbrunnen. Anfang Jahr hat der Berner Oberländer nun das Präsidium übernommen.
  • Beatrix Ogi (fr) schätzt den zwischenmenschlichen Kontakt des Amtes als Kirchgemeindepräsidentin (Sonvilier). Neben diesem Amt leitet sie den Syndicat der reformierten Kirchgemeinden Erguël. 

Esther Richard, ehemalige Präsidentin des Kirchgemeinderats Spiez

Françoise Zwahlen Gerber, Kirchgemeinderatspräsidentin Saint-Imier (fr)

4. Holangebot

Gewinnung neuer Kirchgemeinderätinnen/räte – eine Herausforderung! Für Ihre Region/Ihren Bezirk haben wir ein Weiterbildungsatelier entwickelt, welches auf Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann.

5. Literaturhinweise


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz