Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2019

24 Oberland Mittelland Emmental Oberaargau Seeland Berner Jura Kanton Bern Kanton Jura Bezirkssynode Solothurn Ganzes Kirchengebiet Bern-Jura-Solothurn 2018 130 109 197 580 64 771 46 673 77 393 18 758 535 284 7 023 32 573 574880 Reformierte Kirchenmitglieder 2016 961 1152 492 316 411 101 3433 21 225 3679 2017 789 1161 487 310 429 118 3294 31 233 3558 2018 788 1087 427 293 376 120 3091 24 192 3307 2019 793 1018 435 275 376 72 2969 27 222 3307 Taufen 2016 1217 1551 702 445 646 180 4741 30 339 5110 2017 975 1474 647 418 585 149 4248 36 345 4629 2018 991 1586 613 414 569 135 4308 35 308 4651 2019 938 1333 578 363 555 92 3859 18 301 4178 Konfirmationen Statistiken Departement Zentrale Dienste und die Fachstelle Infrastruktur haben demnach die Anforderungen an ein webbasiertes Tool für die Erfassung der buchhalterischen Daten durch die Kirchgemeinden und Bezirke erarbeitet und werden Anfang 2020 die Entwick- lung der entsprechenden Software in Auftrag geben. Die Softwareentwick- lung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Gemeindedienste und Bildung, der für die Erfassung der freiwilligen und ehrenamtlichen Leistungen zuständig ist. Die Fachstelle Finanzen hat im Weiteren zuhanden des Synodalrats eine Finanzstrategie erarbeitet. Die Finanzstrategie wird im Januar 2020 durch die Finanzkommission und anschliessend durch den Synodal- rat beraten und von der Synode im Sommer 2020 zur Kenntnis genommen. Ende November ging die langjährige Mitarbeiterin Frieda Nydegger in Pension. Sie war zu je 40 Stellen- prozenten für die Lohnadministration und die Kreditorenbuchhaltung zu- ständig. Aufgrund der Neuorganisation im Bereich Zentrale Dienste sind ihre Aufgabengebiete auf zwei Stellen aufgeteilt worden. Der Anteil der Lohn- administration ging an die Fachstelle Personal über. Im Rahmen der internen Weiterentwicklung übernahm per 1.12.2019 Beatrix Jockisch die Kredi- torenbuchhaltung. Beatrix Jockisch war bis anhin als Aushilfe am Empfang tätig. Fachstelle Personal Für die Fachstelle Personal konnte mit Hanni Wyrsch eine fachlich versierte Leiterin gewonnen werden, die in gleicher Funktion für die Ge- samtkirchgemeinde Bern tätig war. Sie übernahm mit ihrem Team ab 1.7.2019 die weitere Vorbereitung der adminis- trativen Bewältigung der zusätzlichen 500 Mitarbeitenden. Der Personal- bestand des Personaldienstes wurde dafür um 200 Stellenprozente zulasten der von der Sommersynode 2018 bewilligten zusätzlichen 5,5 Stellen aufgestockt. Im Rahmen der internen Weiterentwicklung übernahm Krizia Sellitti die Lohnadministration (80 Pro- zent). Krizia Sellitti war bis anhin als Mitarbeiterin am Empfang tätig. Dank ihrer Weiterbildung zur Sachbearbei- terin Personal erfüllt sie die fachlichen Voraussetzungen und ist zudem mit den Betriebsabläufen bestens vertraut. Zwei Stellen wurden ausgeschrieben. Die Fachstelle Personal verfügt damit über 5 Mitarbeiterinnen mit insgesamt 330 Stellenprozenten. Davon ist eine Fortsetzung auf Seite 26 * Die Zahlen 2018 sind von der Steuerverwaltung verifiziert. Die Zahlen für das Jahr 2019 waren bei Drucklegung leider noch nicht verfügbar. *

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=