Agenda

Sekretariats-Forum: Eine Informations- und Austauschplattform für Sekretärinnen/Sekretäre und Verwalterinnen/ Verwalter

Datum:
14.08.19
Zeit:
09.30 - 16.00
Kategorie:
Kirchgemeinderat
Beschreibung:

Eine Informations- und Austauschplattform für Sekretärinnen/Sekretäre und Verwalterinnen/ Verwalter

Zeit: 09.30 – 12.00 / 13.30 – 16.00 Uhr

Im diesjährigen Sekretariats-Forum gehen wir am Vormittag auf zwei Themen ein, welche für Sie als Sekretär/in, als Verwalter/in einer Kirchgemeinde von Bedeutung sind:
– Neues Landeskirchengesetz: Was heisst dies für die Kirchgemeinden ab 2020?
– Datenschutz: Die wesentlichen Aspekte für die Arbeit in der Kirchgemeinde

Zu beiden Themen erhalten Sie einen kurzen Input. Anschliessend sollen – wie am letztjährigen Forum von Ihnen gewünscht – Ihre Fragen zum Datenschutz ausführlich besprochen werden.

Den Nachmittag stellen wir unter den Titel «Zusammenarbeit»: Wie erlebe ich diese? Was gilt es zu berücksichtigen? Wir erkunden die Kultur der Zusammenarbeit in einer Kirchgemeinde und welche Rolle Sie in Ihrer Funktion als Sekretär/ in, als Verwalter/in für Kirchgemeinderat, Pfarrpersonen, weitere Mitarbeitende sowie Kirchgemeindemitglieder dabei spielen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Referierende

Dr. Ueli Friederich, Rechtsanwalt, Bern;
Katrin Klein-Haas, Leiterin des Sekretariates der Kirchgemeinde Frieden, Bern;
Ursula Trachsel, Beauftragte für Behördenschulung, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Kursflyer

Lokalität:
Haus der Kirche
Ort:
Bern
Veranstalter:
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
Kontaktemail:
kursadministration@refbejuso.ch
Leitung:
Ursula Trachsel, Beauftragte für Behördenschulung
Kosten:
kostenlos
15.04.2019/hbächler


anmelden

zurück